Diplom 2001

Diplom 2001, User Experience

Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich meine Diplom Prüfung an der damaligen FH-Darmstadt abgelegt. Das Thema hieß “Kommunikation und Interaktion in der Zukunft”. Diese Nachricht veranlasste mich, meine damalige Präsentation wieder aus dem CD-Daten Nirvana rauszuholen und in geeigneter Form online zu stellen. Das komplette Chart wurde in FreeHand erstellt und misst 240×84 cm. Es wurde jetzt mit Illustrator konvertiert.

Inspiriert zu diesem Thema hat mich das Buch “The Age of Spiritual Machines” von Raymond Kurzweil. Er beschreibt auf spannende Art und Weise die Zukunft der menschlichen Rasse und belegt die mögliche Entwicklung mit Argumenten.

Mein Konzept in Stichpunkten:

  • Um mit der Rechengeschwindigkeit der Computer schritt zu halten, müsste sich die menschliche Rasse selbst um technologische Komponenten erweitern
  • In der westlichen Gesellschaft besteht eine große Abneigung gegenüber diesen Gedanken
  • Um die “Technologische Erweiterbarkeit” als etwas ganz natürliches anzusehen, ist ein Zwischenschritt notwendig, der die Technologie als etwas ganz natürliches erscheinen lässt
  • Das Gerät sollte sichtbar AUF dem Körper angebracht sein. Quasi der Schritt nach der Kleideroption
  • Die Hand steht als Synonym für das Menschliche, als höchste Stufe des evolutionären Prozesses. Das Konzept basiert auf der Erweiterung der menschlichen Hand durch einen Assistenten mit mehreren Funktionen.
  • Der Assistent sollte etwas “zauberhaftes” haben. Den Benutzer verblüffen. Aus dem Nichts einen Screen entstehen lassen.

Es wurde ein Modell gebaut, das zugegeben klein ausfiel. Rechts auf dem Chart auf der gezeichneten großen Hand wurde die Beamer-Präsentation abgespielt, sozusagen die Möglichkeiten des Assistenten dargestellt.

Aber schaut und lest selbst. Die Online-Präsentation habe ich mit Prezi realisiert. Es scheint mir am besten dazu geeignet zu sein dieses große Format benutzerfreundlich darzustellen.

Am besten im Vollbildmodus betrachten bitte. More->Fullscreen.

 


Published on Sep 04, 2011
Filed under: Design,User Experience
Tags: , , | No Responses

You must be logged in to post a comment.

member of hessendesign facebook google + Scroll to Top